Tagesexkursion der Kletter-AG

Zum Abschluss der diesjährigen Kletter AG ging es am Donnerstag, 16.07.2015, für die Kletterbegeisterten nach draußen in die Natur. Ziel der Tagesexkursion war der Kippkopffelsen, auch Geißenfelsen genannt, südlich von Leimen.

In insgesamt sechs abwechslungsreichen Routen musste das im Laufe des Schuljahres in der Halle Gelernte angewendet werden. Hoch ging es bis zu 13 Meter an der mittleren Gruppe. Aber auch an Neuem konnte man sich versuchen: So zum Beispiel an der Reibungskletterei, die zwar nicht kraftaufwändig aber dafür nervenreibend ist oder an der Gegendrucktechnik, mit der es sich umgekehrt verhält.

Trotz der hohen Temperaturen bewiesen alle Teilnehmer Ausdauer und versuchten sich immer wieder an den Schlüsselstellen, die, neben anderen Faktoren, den Schwierigkeitsgrad einer Route definieren. Großes Kino war, dass, auch wenn es im ersten Versuch nicht so geklappt hat, niemand den Kopf hängen ließ und alle in den gewählten Touren auch bis zur Umlenkung kletterten!

Schülerinnen und Schüler, die mit von der Partie waren, können sich alle Bilder bei Herrn Röder auf einen USB-Stick kopieren lassen.

Gebäude Goetheschule Kaiserslautern

Kontaktdaten Goetheschule Kaiserslautern

Infos zur Schulwahl für Eltern

Infos zur Schulwahl für Schüler

Was ist eine IGS?