Stolpersteine

Am 11.12.2018 macht sich die Klasse 9c auf den Weg durch Kaiserslautern. Unser Ziel sind die Stolpersteine. Sie sind im gesamten Stadtgebiet verteilt und befinden sich vor den ehemaligen Wohnhäusern von Opfern der Nationalsozialisten während des Holocaust.

Wir laufen bei eisigen Temperaturen an der Goetheschule los. Unser erstes Ziel ist die Pollichstraße am Stadtpark. Die Kinder reinigen die Steine, stellen Kerzen auf. Dazu ertönt Musik und die Gruppe hält andächtig inne. Eine Schülerin hat Blumen mitgebracht und legt sie neben die Steine. Wir hören von einem Schüler, wie Oskar Knecht, der nach einer schweren Geburt eine Lernbehinderung hatte, später wegen seiner Homosexualität verfolgt wurde und in Klingenmünster zu Tode kam. Weiter geht es über die Logenstraße, den Phillip-Mees-Platz die Glockenstraße weiter durch die Innenstadt. Insgesamt an 14 Standorten erfahren wir von Kaiserslauterer Juden, Oppositionellen oder behinderten Menschen, die von den Nazis verfolgt und ermordet wurden. 

Die Schülerinnen und Schüler haben über die Internetseite www.stolpersteine-kl.de recherchiert und kurze Vorträge zu den Personen und ihren Familien vorbereitet. Wir lauschen andächtig und sind fassungslos über die traurigen Schicksale, die den Menschen während der Diktatur widerfahren sind. 

Man spürt, wie es den Kindern nahe geht….

Hin und wieder bleiben auch Passanten stehen und hören den Vorträgen zu. 

Ich möchte der Klasse 9c ein großes Lob aussprechen. Sowohl während der Recherche, als auch bei dem heutigen Tag haben sie sich dem Thema mit Empathie, Sachverstand und menschlicher Größe gewidmet. 

Halina Birenbaum

Gedenken

Übersetzung aus dem Polnischen mit Nea Weissberg-Bob

 

Gedenken – ist Leben

meiner umgebrachten Verwandten

Damals

ist Ewigkeit

ihr Leiden – Tod

sind mein Prisma

durch das ich sehe und alles bremse

das ist nicht nur gestern

das ist morgen und heute

Schmerz, Hass dem Übel

und echte Lieb

 

Gebäude Goetheschule Kaiserslautern

Kontaktdaten Goetheschule Kaiserslautern

Infos zur Schulwahl für Eltern

Infos zur Schulwahl für Schüler

Was ist eine IGS?

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?