Schulwahl – Info für Schüler

Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler,

du gehörst zu den Großen in deiner Grundschule und das Abenteuer einer neuen Schule steht dir bevor.

Doch auf welche Schule sollst du nun gehen?

Zu uns in die Goetheschule kommen Kinder in die 5. Klasse aus vielen verschiedenen Grundschulen. Einige wirst du dann bereits kennen, aber auch neue Freundinnen und Freunde finden.

Kommst du neu an unsere Schule, brauchst du keine Angst zu haben und lernst deine Klassenkameraden und Klassenlehrer erst einmal kennen.

  • Die erste Woche Schulwoche verbringst du mit deiner Klasse und deinen beiden Klassenlehrern.
  • Vor den Herbstferien fahrt ihr gemeinsam 3 Tage in eine Jugendherberge und unternehmt aufregende Dinge. Unsere jetzigen 5. Klässler waren in Steinbach und haben das Keltendorf und Bergminen im nahen Imsbach unsicher gemacht. Gemeinsam wurde Stockbrot gebacken…

Deine Klassenlehrer unterrichten dich in vielen Fächern und helfen dir beim Lernen. Oft wird die Klasse auch geteilt und du kannst in einer kleinen Gruppe lernen.

Gibt es einmal Probleme, können diese in eurem Klassenrat besprochen und gelöst werden.

Viele Fächer kennst du schon aus der Grundschule. Eine Liste aller Fächer findest du hier.

In der 6. Klasse darfst du dann ein weiteres Fach ganz nach deinen Interessen wählen.

Zur Auswahl hast du:

Außerdem kannst du nachmittags Arbeitsgemeinschaften wählen. Die aktuellen Arbeitsgemeinschaften findest du hier.

In den Pausen kannst du auf dem Schulhof spielen. Im Sommer leiht die Schülervertretung Sportgeräte zum Spielen aus.

Komm doch einmal zu uns und schau dir unsere Schule an. Vorab kannst du dir hier einen kleinen Film über unsere Schule ansehen.

Wir freuen uns auf dich.

DS Aufführung

Gebäude Goetheschule Kaiserslautern

Kontaktdaten Goetheschule Kaiserslautern

Infos zur Schulwahl für Eltern

Infos zur Schulwahl für Schüler

Was ist eine IGS?