Schulbrief Nummer 2 2016/17

Liebe Schulgemeinschaft,

die erste Etappe des Schuljahres ist geschafft. Mit diesem Schulbrief möchte ich Sie/euch über verschiedene Neuigkeiten informieren.

1. Kanu- und Kletterfahrt

Am 4.11.2016 endet die Anmeldefrist für unsere Kanu- und Kletterfahrt. Sie wurden im letzten Newsletter hierüber informiert.

Noch ist es möglich, sich für dieses spannende Angebot anzumelden!

2. Lehrkräfte

Am Ende eines jeden Schuljahres verabschieden wir Kolleginnen und Kollegen und zu Beginn eines neues Schuljahres heißen wir neue Lehrkräfte in unserer Schulgemeinschaft willkommen.

  • Frau Linnhoff und Herr Erb haben ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und an anderen Schulen Stellen erhalten.
  • Frau Schütz hat mit dem Referendariat an einer Schule in Mainz begonnen.
  • Frau Bauer, Frau Eckfelder, Frau Finger, Frau Stärk und Herr Heil unterrichten seit diesem Schuljahr ebenfalls an anderen Schulen.
  • Frau Foth ist nach langjähriger und sehr engagierter Arbeit als Lehrerin und Stufenleiterin in die sogenannte Passivphase der Altersteilzeit eingetreten.

Wir wünschen allen von Herzen alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für die bei uns geleistete Arbeit.

Im Laufe des Kalenderjahres haben wir auch einige neue Lehrkräfte zur Verstärkung erhalten.

  • Frau Metzger (Neueinstellung)
    Deutsch, Gesellschaftslehre und Deutsch als Fremdsprache
  • Frau Reusch (Neueinstellung)
    Mathematik und Sport
  • Frau Dr. Aulenbacher (Abordnung von der Realschule plus Weilerbach)
    Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und evangelische Religion
  • Frau Michelberger (Abordnung von der Fritz-Walter-Schule)
    Förderschullehrerin
  • Herr Wittkopf (Abordnung von der IGS Thaleischweiler-Fröschen)
    Englisch, Sport und ITU
  • Frau Jakob (Deutsch und Gesellschaftslehre) und Herr Kornelsen (Musik und Sport)
    absolvieren bei uns ihr Referendariat.

3. Malala

Unsere 9. Klassen haben mit Frau Weymann den PUSH-Wettbewerb des Pfalztheaters und des Bezirksverbandes gewonnen. Hierzu hatten sie ein Video produziert und eingesandt.

Der Preis war die Premiere des Klassenzimmertheaters „Malala“ und zwei weitere Aufführungen. Ebenso gehören zum Preis Aufführungen des Dramas „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt im großen Haus des Pfalztheaters.

Zur Premiere war auch der Südwestfunk im Haus. Den Beitrag können Sie hier aufrufen.

Herzlichen Dank für euer Engagement!

4. Schulelternbeirat

Jedes Jahr entlassen wir voller Stolz Schülerinnen und Schüler mit ihren Abschlüssen. Dies hat nicht nur zur Folge, dass wir uns von den Jugendlichen verabschieden müssen, sondern auch von Eltern, die zum Großteil über viele Jahre äußerst engagiert in unserem Schulelternbeirat mitgearbeitet haben.

Wir danken Frau Bahlert, Frau Wenz und Herrn Sander für ihre Einsatzbereitschaft für unsere Kinder und für die Schule!

Neu im Schulelternbeirat sind Frau Diller, Frau Fischer und Frau Nestele: herzlich willkomen in unserem Kreis – wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

J. Floeter

Gebäude Goetheschule Kaiserslautern

Kontaktdaten Goetheschule Kaiserslautern

Infos zur Schulwahl für Eltern

Infos zur Schulwahl für Schüler

Was ist eine IGS?

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?