„Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen“

Dies schrieb Friedrich Dürrenmatt in seinen „21 Punkten zu den Physikern“, seinem Drama, das derzeit am Pfalztheater aufgeführt wird.

Unsere 9. und 10. Klassen waren am 22. Januar 2017 als Ehrengäste ins Pfalztheater eingeladen. Sie haben im letzten Jahr den „push-Wettbewerb“ des Pfalztheaters für Schulklassen mit großer Unterstützung von Frau Weymann gewonnen. Wir wurden  namentlich durch eine Präsentation auf den Bildschirmen im Foyer begrüßt, was uns sehr freute. Die Dramaturgin Andrea Wittstock führte vor der Aufführung in das Stück ein und gab einen informativen Überblick zu dem Autor Friedrich Dürrenmatt sowie der Entstehung seines Werkes und erläuterte, wie die Idee zu dem Bühnenbild entstand und wie dieses interpretiert werden kann. Während der Aufführung schauten wir alle gebannt auf die Bühne und verfolgten die Handlung.

In der Pause gab es dann für uns eine große Überraschung: Die Lounge der Freunde des Pfalztheaters war speziell für uns reserviert und der Intendant, Urs Häberli, begrüßte uns persönlich und gratulierte uns zu dem Gewinn. Es waren auch Vertreter der Institutionen, die den Wettbewerb finanziert hatten, angereist, um gemeinsam mit uns zu feiern. Es gab Getränke und Brezeln für alle. Danach ging es in die zweite Hälfte der Aufführung. Die spannende Frage, ob ein Wissenschaftler ohne Einschränkung forschen darf und wer die Verantwortung für die Anwendung seiner Erkenntnisse trägt, beschäftigten uns im zweiten Akt.

Leider ging dieser faszinierende Theaternachmittag viel zu schnell vorbei. Für viele von uns war es der erste Besuch einer richtigen Theateraufführung im Pfalztheater. Bisher waren wir immer nur im Weihnachtsstück für Kinder. Aber wir haben uns fest vorgenommen weitere Besuche folgen zu lassen.  Wir waren sehr begeistert, wie wertschätzend wir von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pfalztheaters empfangen wurden.

Gebäude Goetheschule Kaiserslautern

Kontaktdaten Goetheschule Kaiserslautern

Infos zur Schulwahl für Eltern

Infos zur Schulwahl für Schüler

Was ist eine IGS?

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?