Den Apothekern auf der Spur…

Auf Einladung von Frau Dr. Gabriele Hornung an der TU Kaiserslautern besuchten die Chemiekurse von Frau Tinnefeld und Frau Dr. Breidt im Theodor-Zink-Museum den Workshop „Den Apothekern auf der Spur“. Wir nahmen so am praktischen Teil der Bachelorarbeit von Frau Caroline Schwinn teil, die den Lernort Museum für seine Einsatzmöglichkeiten im Fach Chemie untersucht.

Nach einer Erkundungsrunde in der kleinen aber feinen Ausstellung zum Thema Apothekerhandwerk und alte Arzneimittel im Wadgasser Hof, wechselten wir in die Räume des Museums und stellten dort nach altem Rezept eine heilende Salbe aus Ringelblumen her. Dabei fanden viele Techniken aus dem Chemieunterricht Anwendung. Die wissenschaftlichen Aspekte wurden anschließend im schattigen Hof besprochen und kein Teilnehmer ging ohne eine kleine Probe der selbstgemachten Heilsalbe nach Hause.

Klar, dass wir in den folgenden Chemiestunden auf das Thema zurückkommen werden. Wir danken Frau Schwinn für insgesamt drei interessante Vormittage!

Gebäude Goetheschule Kaiserslautern

Kontaktdaten Goetheschule Kaiserslautern

Infos zur Schulwahl für Eltern

Infos zur Schulwahl für Schüler

Was ist eine IGS?