Bundesjugendspiele 2016

Am vergangenen Mittwoch, 25.05.2016, führte die IGS Goetheschule auf dem Sportgelände des Schulzentrums Süd ihre Bundesjugendspiele durch. Alle Goetheschülerinnen und –schüler mussten sich in einem Dreikampf, bestehend aus den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Schlagwurf/ Kugelstoß, den unerbittlichen Messbändern und Stoppuhren stellen. Dies taten sie jedoch großartig und so wurden im Laufe des Vormittages bemerkenswerte Leistungen abgeliefert, die in zahlreichen Ehrenurkunden mündeten. Aber auch eine Ehrenurkunde ist nicht immer das Maß aller Dinge und so gelang mit Sicherheit vielen Schülerinnen und Schülern unter Wettkampfbedingungen eine neue persönliche Bestleistung.

Im Anschluss an den Dreikampf suchten die Jahrgänge wie jedes Jahr in einem Staffelwettlauf die schnellste Klasse. Hierzu traten die beiden sprintstärksten Jungen und Mädchen jeder Klasse gegeneinander an. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 liefen eine 4×50 Meter Pendelstaffel, die Jahrgangsstufen 7 und 8 eine 4×75 Meter Pendelstaffel und die Jahrgangsstufen 9 und 10 eine 4×100 Meter Staffel.

Die Platzierungen lauten:

Jahrgangsstufe 5:

1. 5b 2. 5a 3. 5c

Jahrgangsstufe 6:

1. 6b 2. 6c 3. 6a

Jahrgangsstufe 7:

1. 7c 2. 7b 3. 7a

Jahrgangsstufe 8:

1. 8b 2. 8a 3. 8c

Jahrgangsstufe 9:

1. 9a 2. 9b 3. 9c

Jahrgangsstufe 10:

1. 10c 2. 10d 3. 10b 4. 10a

Den Gewinnern gratulieren wir herzlich! Überschattet wurde der diesjährige Staffellauf von einer Verletzung des Schlussläufers der Klasse 10a. Ihm und auch allen weiteren Schülerinnen und Schülern, die mit einer Blessur aus den Bundesjugendspielen herausgegangen sind, wünschen wir an dieser Stelle „Gute Besserung“!

Zuletzt mussten alle Schülerinnen und Schüler, die das Wahlpflichtfach Sport belegen, ran, um 800m zu laufen. Dies taten sie vor dem Hintergrund, dass von ihnen das Deutsche Sportabzeichen verlangt wird. Haben die Wahlpflichtfach Sport Schülerinnen und Schüler am vergangenen Mittwoch in allen vier Disziplinen die geforderten Zeiten und Weiten erreicht, müssen sie abschließend, um das geforderte Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erlangen, nochmals ins Becken, um dort gegen die Uhr zu schwimmen. Die Anforderungen sind unter folgendem Link zu finden:

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/fileadmin/user_upload/sportabzeichen.de/downloads/Materialien/1_15/Leistungstabelle-KiJu-2016.pdf

BJS 2016 12 BJS 2016

BJS 2016 BJS 2016 BJS 2016 BJS 2016 BJS 2016 BJS 2016 BJS 2016 BJS 2016 BJS 2016 BJS 2016

BJS 2016

Gebäude Goetheschule Kaiserslautern

Kontaktdaten Goetheschule Kaiserslautern

Infos zur Schulwahl für Eltern

Infos zur Schulwahl für Schüler

Was ist eine IGS?

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?