Besuch im Chemieklassenzimmer der TU Kaiserslautern

Am 26.6. 2017 machte sich der Ökologiekurs des siebten Jahrgangs auf zum Chemieklassenzimmer der Technischen Universität. Das Thema „Boden“ wurde hier praktisch und theoretisch bearbeitet.

Nach einer kurzen Einführung ging es direkt in den Wald, wo vor Ort Bodenproben entnommen und untersucht wurden. Unter anderem wurde der pH-Wert bestimmt und die Korngröße der verschiedenen Schichten.

Der zweite Teil der Untersuchung fand im Chemieklassenzimmer statt. Hier wurde die Filterwirkung des Bodens anhand blau eingefärbten Wassers getestet.

Die Bilder zeigen, dass das Wasser zwar nicht vollkommen klar aus der Probe austritt, der blaue Farbstoff jedoch ist vollständig verschwunden. Am Ende wurde der Vorgang mit Modellen sehr anschaulich und erläutert.

Eine tolle Unterrichteinheit! Danke an die Chemiestudentinnen und -studenten und die betreuende Professorin Frau Dr. Hornung!

Gebäude Goetheschule Kaiserslautern

Kontaktdaten Goetheschule Kaiserslautern

Infos zur Schulwahl für Eltern

Infos zur Schulwahl für Schüler

Was ist eine IGS?

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?