Abschlussfeiern 2017

Am Freitag, den 23. Juni war es wieder einmal soweit: es wurden 18 Schüler der Jahrgangsstufe neun mit der Berufsreife und 73 Abgänger aus dem zehnten Schuljahr mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I verabschiedet. Allein 54 Schüler erreichten den Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

Schon Tage zuvor übten zahlreiche Schülerinnen und Schüler  für die große Abschlussfeier. Ein liebevoller dekorierter Raum, das Einüben und Zusammenstellen des Programmes, das Abstimmen der Technik, die Logistik für eine Bewirtschaftung der Besucher für die Zeit nach der offiziellen Verabschiedung, all dies erforderte auch  in diesem Jahr wieder viele fleißige und engagierte Helferinnen und Helfer.

In zwei kurzweiligen und launigen Reden begrüßte der Schulleiter, Herr Floeter, die zahlreichen Gäste und vor allem die Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgangsstufen.

Die in festlicher Kleidung erschienen Absolventen boten bei sehr warmen Raumtemperaturen ein  buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Neben einstudierten Tänzen und Sketchen, gab es eine Akrobatik Aufführung und eine Dating-show. In Anlehnung einer bekannten TV-Show mussten sich drei „Kandidaten“ um ihre Herzensdame bemühen, indem sie zu besonders originellen Fragen antworten mussten. Natürlich hatten die Schüler zuvor die „passenden“ Lehrer ausgesucht. In kurzen Reden, reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeit, die am Ende doch viel zu schnell vorbeigegangen sei. Natürlich durften auch die einstudierten Abschlusslieder nicht fehlen.

Am Ende der beiden Veranstaltungen waren sich gleichermaßen alle Schüler, Lehrer, Eltern, Verwandte und Freunde darin einig, dass eine insgesamt erfolgreiche Schulzeit durch zwei sehr schöne und würdevolle Abschlussfeiern ihr Ende gefunden haben.

Stufe 9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stufe 10

 

 

Gebäude Goetheschule Kaiserslautern

Kontaktdaten Goetheschule Kaiserslautern

Infos zur Schulwahl für Eltern

Infos zur Schulwahl für Schüler

Was ist eine IGS?